Woodturningandmore...

Vorbelastet, dass mein Vater Schreiner war, hatte auch ich immer Freude, mich mit der Materie Holz auseinanderzusetzen.
2007 besuchte ich schliesslich in Neckarsteinach einen zweitägigen Drechslerkurs. Danach ging alles sehr zügig: Ich erstellte neben meinem Wohnhaus eine ca. 25m2 grosse Werkstatt, die nun bestens für die Verarbeitung von Holz ausgestattet ist und stattete diese mit einer Drechselbank aus. Bald darauf folgte eine grössere Drechselbank und mehrere Weiterbildungskurse im Ausland, wo ich meine künstlerischen Fähigkeiten sukzessive ausbauen konnte.

Heute gebe ich selbst Drechslerkurse und nehme an Ausstellungen teil. Durch das Drechseln können dem Holz extrem ästhetische Formen gegeben werden. Mit viel Fingerspitzengefühl und einem abgestimmten Finish entstehen so wuchtige aber auch äusserst fragile Objekte.

Die Faszination, Holz mit anderen Materialien geschickt zu kombinieren oder mittels Farben und speziell ausgesuchten Oberflächenbehandlungen so zu verändern, dass der ursprüngliche Werkstoff dadurch verborgen wird, ist für mich immer wieder eine grosse Herausforderung.

4 aktive Einträge

Keine gefolgten Personen

Keine Bewertungen