Jürg

Über mich
Die gestalterische Auseinandersetzung mit dem Material Ton begann ich 1982 in meinem ersten eigenen Atelier in Hochdorf. Schon damals zeichnete sich ab, dass ich mich vor allem der keramischen Kunst widmen wollte. Ausstellungen in der Schweiz, Berlin, Italien, Frankreich, USA und China, sowie Teilnahmen an ausländischen Wettbewerben (Vallauris und Faenza) bestätigen mein Schaffen. Unter anderem wurde ich an der III. und IV. World Triennale Exhibition of small Ceramics Zagreb für meine Werke ausgezeichnet. Ausserdem existieren diverse öffentliche Ankäufe.
Als Mitverantwortlicher für den Aufbau der M-art Keramik unterrichtete ich anschliessend im M-art Haus in Suhr. Nebst eigenem ständigem Experimentieren konnte ich mein Wissen u.a. bei Friedrich Stachat (Deutschland) und den Professoren Giovanni Cimatti (Italien) und Imre Schrammel (Ungarn) fachspezifisch erweitern. Seit vielen Jahren gebe ich Workshops in der Schweiz, Deutschland, Niederland, Oesterreich und Belgien.
Seit 1999 führe ich ein Atelier für experimentelle Keramik. Nach wie vor möchte ich meine Erfahrungen in Form von Kunstwerken an Ausstellungen und als keramischer Plastiker und Gestalter in Workshops an Kunstfreunde und Interessierte weiter geben.

www.jcbaechtold.com

2 aktive Einträge

Keine gefolgten Personen

Keine Bewertungen